Jetzt wird's SICHER !
01.05.2024
Schulung Arbeitssicherheit
Im April durfte ich als Sicherheitsbeauftrage (SIBE) der Firma eine Schulung zum Thema PSA
P (ersönliche) S (chutz) A (usrüstung)
organisieren und mit dem Gartenteam durchführen.
Ich hatte mir lange Gedanken darüber gemacht, welche Themen ich «durchnehmen» wollte und wie ich die Schulung gestalten könnte. Für mich kam es nicht in Frage, dass die Schulungsteilnehmer einfach rumsitzen und mir zuhören mussten. Also hatte ich entschlossen, aus einer langweiligen Schulung eine Erlebnis-Schulung zu gestalten.
Wir hatten uns vier Themen genau angeschaut:
Sicherheits-Schuhe, Sicherheits-Handschuhe, Gehörschutz und Augenschutz
Zuerst erstellten wir zusammen ein grosses «Mind Map», worauf wir die Gefahren auf die verschiedenen Themen bezogen und zusammenfassten.
Danach gab es zu jedem Thema eine Übung, um aufzuzeigen was passieren könnte, wenn man die PSA nicht trägt:
- Wir steckten einen halben Apfel in einen Turnschuh und fuhren mit dem Rasentraktor darüber. Der Apfel war Apfelmus. Dasselbe machten wir mit einem Stahlkappenschuh. Der Apfel blieb heile.
- Mit einer Luftpistole schossen wir auf ein Ei, das dabei natürlich kaputt ging. Dann setzten wir eine Schutzbrille vor das Ei und schossen nochmals drauf. Das Ei blieb ganz. Dies sollte aufzeigen, was passieren könnte, wenn ohne Schutzbrille getrimmt wird und ein Steinchen ins Auge spickt.
- Für die Simulation mit Handschuhen füllte ich zwei Kartonschachteln mit Gras, Ästen und Blättern und versteckte darin eine grosse Plastikspinne und eine Spritze (natürlich ohne Nadel). Wenn man ohne Handschuhe einfach irgendwo reingreift, könnten Verletzungen durch Schnitte, Stiche oder Bisse von Tieren entstehen.
- Um sich vorzustellen wie sich ein Gehörverlust anhört, schauten wir einen kurzen Ausschnitt eines Filmes. Nach kurzer Zeit mussten alle Ohrenstöpsel benutzen und stellten fest, dass sie nicht mehr so gut verstanden, um was es im Film handelt. Dann durften die Ohrstöpsel entfernt werden und der Film lief weiter, während im Hintergrund ein extrem nerviger Tinnitus Ton lief. Einige der Teilnehmer benutzten dann die Ohrstöpsel freiwillig wieder.
Durch diese Veranschaulichungen wurden einigen die Augen geöffnet und sie realisierten, warum die PSA ein wichtiger Bestandteil im Arbeitsalltag ist.
Es war ein spannender und lustiger Tag. Und ich bin stolz auf das ganze Team:
Überall, wo ich jemanden im Garten antreffe, wird die PSA getragen.
Text: Michelle Meier / Fotos: Sulamith Daly